CROSS STITCHED EYES

Decomposition

Vom Debütalbum der transatlantischen Formation, das 2009 erschienene „Coranach“, war ich sehr enttäuscht, empfand es als einen der schwächsten AT-Releases seit langem. Um so überraschter bin ich nun, dass den schon 2005 gegründeten CROSS STITCHED EYES mit „Decomposition“ ein so gutes Album gelungen ist.

Jason Willer (singt und trommelt, ex-ENEMIES), Tim Crow (Gitarre, ex-SWORN LIARS, ZYGOTE, BAD INFLUENCE), Kris Hutto (BLACK MASS), Stevie Daniel (aus Bremen; TOURETTE SYNDROME, ANGER OF BACTERIA) und verschiedene Drummer (Trotsky, Dave Dekoder, Moses Saarni) nahmen die zwölf Songs hier bereits im Winter 2010 auf, und ich bin schwer angetan, ist das hier doch genau der Stoff, den man als Fan von AMEBIX/ZYGOTE, NEUROSIS und KILLING JOKE hören will: düsterer Hardcore-Punk mit gelegentlichem Synthie-Einsatz.

Eine massive Steigerung also, zudem ist die Aufnahme respektive Produktion hier wesentlich besser als noch beim Debüt, und wüsste man es nicht besser, würde man das Album eher für eine Produktion aus den späten Achtzigern als aus der Gegenwart halten.

Die CD kommt mit Falt-Booklet inklusive aller Texte. (Diese Band war auf der Ox-CD #103 zu hören)