DAVID BOWIE

The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars

„Ziggy Stardust“, 1972 erschienen, ist das fünfte Bowie-Album. Das Konzeptalbum hat die fiktive Geschichte des Rockmusikers Ziggy Stardust zum Thema, wobei fiktionaler Charakter und Darsteller in der Rezeption seitens der Fan und der Aufführung der Songs vielfach verschmolzen.

Bowie hatte sich bei der Erfindung der Figur einerseits vom britischen Musiker Vince Taylor, andererseits von The Legendary Stardust Cowboy und wohl auch von Iggy Pop beeinflussen lassen.

Mit der in den Texten erzählten Endzeitgeschichte und in opulenter Bühnenkleidung ging Bowie auf Tour, D.A. Pennebaker machte daraus einen Film. „Ziggy Stardust“ wurde zu einem der erfolgreichsten Bowie-Alben, und für mich ist es eine der Must-have-Platten aus seinem Schaffen, ja, wenn man überhaupt nur eine Bowie-Platte besitzen will, dann diese.

Es ist eines dieser Hit-Alben, auf dem jeder Song überzeugt, angefangen bei „Five years“, „Moonage daydream“ ist wundervoll, „Starman“ eine herrliche Schnulze, „It ain’t easy“ eine straight Rock’n’Roll-Nummer, „Hang on to yourself“ ebenfalls, „Ziggy Stardust“ der hymnische Titelsong und „Suffragette City“ absolut mitreißend.

„To be played at maximum volume“, befiehlt Bowie auf dem Backcover, und das gilt es auch heute noch zu beherzigen. Einer der Klassiker der Rockgeschichte. Die Neuauflage zum 40. Jubiläum kommt in einer remasterten Digipak-Version, die das Original-Artwork aufgreift, auf Bonus-Songs aber verzichtet.