DOWNTOWN STRUTS

Victoria!

Die DOWNTOWN STRUTS aus Chicago legen auf ihrem ersten Longplayer „Victoria!“ zehn dermaßen hymnische Punkrock-Songs hin, dass einem die Spucke wegbleibt. Hauptschuld daran tragen die beiden Sänger, die von ihrer wahnsinnigen Intensität wahrscheinlich selbst Gänsehaut bekommen.

Das ist eindrucksvoll bei „Back to N. Y.“ und beim Track „Lost in America“ zu hören, bei dem das Hauptthema aus dem grandiosen Opener noch einmal aufgegriffen wird. Überhaupt, dieser Opener! „Prologue“ ist ab jetzt für den Rest meines Lebens der Song für den proaktiven Start in den Tag.

Und während sich unterwegs die Hits zwischen Bier-in-der-Luft („Rocca Ave.“) und Pit („Anchors“) abwechseln, sitzen in den Proberäumen nebenan THE LOVED ONES und BANNER PILOT und ärgern sich, dass sie nicht selbst auf diese Songs gekommen sind.

Für die glasklare Produktion ist Matt Allison verantwortlich (ALKALINE TRIO, LAWRENCE ARMS), bei dem man sich ernsthaft fragen muss, ob der schon einmal eine schlechte Platte aufgenommen hat? „Victoria!“ ist eine echte Verjüngungskur für das erwachsene Punker-Herz, die obendrauf noch ein schickes Artwork besitzt, dessen Entstehung man im Video von „Anchors“ bewundern kann.