EMMANUEL MIEVILLE

Four Wanderings In Tropical Lands

Ich halte mein Mikrofon aus dem Fenster, eine Stunde lang, lasse den kleinen Türken von nebenan eine Stunde lang im Treppenhaus auf dem Metallgeländer herumschaben und -klopfen, dazu spiele ich dann noch die durch Timestretching hochgeschraubte Waschmaschine ab.

Eine Stunde lang. Fertig ist meine CD. Eine Stunde meines Lebens wurde mir gestohlen! Erzähle mir bitte keiner, dass das hier „komponiert“ ist, auch wenn der Kerl in Frankreich sogar Musique Concret studiert (!) hat.

Das ist intellektuell begründeter Dreck und der Typ hat auch nicht verstanden, was wichtig ist. So schön „akustische Wanderungen“ durch ferne Länder sein und fremde Klänge faszinieren können, solange dabei so etwas herauskommt, solange höre ich mir lieber meine alten Schallplatten zur Nachvertonung von Super-8-Filmen an, die haben wenigstens Style!