GIMP FIST / LAST ROUGH CAUSE

Last Orders

Mal eben herauszufinden, welcher Song auf dieser Split-EP von welcher der beiden Bands stammt, ist gar nicht so einfach, denn als unauflösbarer Insider-Joke, so verrät der Labelboss nach einem telefonischen Notruf, wurde die Tracklist in Anlehnung an irgendwelche Fußball-Liga-Ergebnisse gestaltet.

Hört man dann genau hin, wird aber schnell klar, dass die erste Hälfte der Spielzeit von den famosen GIMP FIST stammt, die zweite von ihren Kumpels LAST ROUGH CAUSE aus Darlington. Und auch der Gewinner des kleinen Matchs unter Freunden steht schnell fest: GIMP FIST gewinnen mit 5:2.

Schon ihr letztes Album war mitreißender Oi!-Punk klassischer Machart, und in dieser Qualität machen sie auch hier weiter. Wer NEWTOWN NEUROTICS liebt, PETER AND THE TEST TUBE BABIES verehrt, SCHLEPROCK/GENERATORS vergöttert, der liebt auch die Songs von GIMP FIST, die sich um die genretypischen Themen drehen.

LAST ROUGH CAUSE machen ihre Sache im Prinzip auch nicht schlecht, sind aber doch etwas simpler und rumpliger und im direkten Vergleich haben sie keine Chance. Aber um Konkurrenz geht es hier nicht, es ist eine Split-EP unter Kumpels, wie das Coverartwork und das gemeinsame Bandfoto zeigen.