GÜNTER SCHICKERT

Überfällig

Der Name Günter Schickert wird wohl nur echten Krautrock-Kennern etwas sagen. Der Berliner, der auch in der Jazz- und Theaterszene aktiv war, nahm zwischen 1974 und 1982 drei Platten unter seinem Namen auf, veröffentlicht auf damals renommierten Labels wie Brain und Sky.

Sein zweites Album „Überfällig“ wurde 1979 auf Sky veröffentlicht, zu einer Zeit als Schickert Roadie für Klaus Schulze war, mit dem er auch einige Male live auftrat. Sieht man mal von der zweiten Nummer „In der Zeit“ mit ihrem hippiesken Wald-und Wiesen-Folk ab, weist „Überfällig“ starke Parallelen zu Manuel Göttschings 1975er Album „Inventions For Electric Guitar“ auf, mit seinen sich überlagernden Gitarrenspuren und der daraus resultierenden hypnotischen Wirkung.

Gleichzeitig besitzt Schickerts psychedelischer Improvisationsrock eine ungewöhnliche disharmonische Qualität, die man auch beim Gitarrespiel von Daniel Ash (BAUHAUS) oder Thurston Moore und Lee Ranaldo von SONIC YOUTH finden kann – schwer zu sagen, wie bekannt ein „Kraut“ wie Schickert in solchen Kreisen tatsächlich war.

Mehr Aufmerksamkeit hätte dieser ungemein innovative Gitarrist auf jeden Fall verdient, denn ein Album von dermaßen zeitloser Qualität wie „Überfällig“ ist sicher mehr als nur eine Fußnote deutscher Musikgeschichte in den Siebzigern.