JERRY LEE LEWIS

Whole Lotta Shakin’ Goin On

Was Carl Perkins an Ausstrahlung fehlte war bei Jerry Lee Lewis gelandet. Der sensationelle Performer bestach mit der heißesten Bühnenschau, mehr Action gab es dann erst wieder in der Punk-Zeit. Natürlich kann dieses Album nicht ansatzweise die Explosivität von Jerry Lee live einfangen, das gelang erst Jahre später mit der berüchtigten Star-Club-LP.

Insgesamt klingen Lewis’ Songs auf seiner Debüt-LP für heutige Ohren recht gesittet, „You are my sunshine“, der schunkelige Evergreen taugt nicht wirklich zum Oma erschrecken. Dennoch ist die Performance einmalig gut, Jerry mit seinen Kollegen Roland Janes und Jimmy Van Eaton arbeiteten lange Zeit als Sun-Studio-Hausband und lernten dort ihr Handwerk als Sessionmusiker.

Mit „Whole lotta shakin’ gelang dann der erste eigene Hit, und Lewis war fortan wie entfesselt. Die latente Aggression blitzt auf dem Album immer wieder durch, und in den Momenten gefällt es mir am besten.