OLD MAN GLOOM

No

Was macht eigentlich ... Aaron Turner? Seit dem Ende von ISIS 2010 hat der mehr Zeit, sowohl für sein Label Hydra Head wie für diverse Bandprojekte, etwa HOUSE OF LOW CULTURE, MAMIFFER oder OLD MAN GLOOM, die alle in der jüngeren Vergangenheit Platten veröffentlichten.

CONVERGE-Bassist Nate Newton und CAVE IN-Bassist Caleb Scofield verstärken die Neuauflage der bereits 1999 von Turner und Santos Montano gegründeten Band, die bis 2004 fünf Releases auf Tortuga hatte, seitdem aber eingeschlafen war.

„No“ ist nun der von Kurt Ballou produzierte Neustart, und auch wenn das wenig kreativ klingt, ist „No“ doch eine Band irgendwo aus der Mitte zwischen CONVERGE, CAVE IN und ISIS, ohne direkt danach zu klingen.

In verschiedenster Hinsicht extreme Musik ist der gemeinsame Nenner, wobei OLD MAN GLOOM sich weitgehend von den Konventionen einer „normalen“ (Post-)Hardcore-Band freimachen und viel konzeptioneller, experimenteller wirken als die Genannten.

Die bis zu acht, ja 14 Minuten langen Stücke sind teils weit weg von klassischen Rockschemata, wirken bisweilen wie Geräuschcollagen aus riesigen, dunklen Hallen, haben dann mehr was von Filmmusik als von scharf geschossenem Hardcore, auch wenn selbst dafür Platz ist.

Man darf hier also keinesfalls ISIS 2.0 erwarten, dann ist „No“ ein ziemlich beeindruckendes Erlebnis.