ROUGHNECK RIOT

This Is Our Day

Einfach ausgedrückt könnte man sagen, dass der Bandname hier Programm ist: THE ROUGHNECK RIOT spielen schnellen und schnörkellosen Folk-Punk, rauh und laut, wie es zu erwarten ist. Dabei bedienen sie sich bei traditionellen, altbekannten Folk-Elementen sowie der Folk-üblichen Instrumentierung.

Aber das wäre zu einfach, denn die Lieder sind irgendwie deutlich „straighter“ als bei vielen anderen Folk-Punk-Bands, schneller und härter. TRR sind viel mehr Punk als Folk. Traditionelle werden gekonnt mit Elementen der Gegenwart verschmolzen, wobei die junge sechsköpfige Truppe aus Warrington, UK auch einiges zu sagen hat.

Titel wie „Ignorance is easy“, „Waiting to die“ oder „Same again tomorrow“, die aus dem Leben, aus dem Alltag gegriffen sind, sprechen eine klare Sprache. Texte, die ungeschminkt und kritisch das Empfinden und die Einstellung von TRR widerspiegeln.

Insgesamt ist dabei sicherlich auch nichts völlig Neues herausgekommen, doch gibt man dem alten Grundgerüst so zumindest einen neuen Anstrich. Wäre das Ganze noch etwas abwechslungsreicher ausgefallen, wäre es ein hervorragendes Album geworden.

So ist das zweite Album nach „Night Train With The Reaper“ von 2010 aber zumindest ein wirklich gelungenes. (Diese Band war auf der Ox-CD #103 zu hören)