SAXON

The EMI Years 1985-1988

Wer „The Carrere Years 1979-1984“ sagt, muss auch B sagen und meint damit „The EMI Years 1985-1988“. Für meine Aussage „Danach setzte mit dem Abflauen der ersten NWOBHM-Begeisterung auch der Niedergang der Band ein – erst ab Anfang der Neunziger hatte die Band wieder Erfolg“ in der Rezension der zuerst erschienen Frühwerk-Box musste ich mich hausintern rechtfertigen, stehe aber zu diesem Statement.

Die Studioalben „Innocence Is No Excuse“ (1985), „Rock The Nations“ (1986) und „Destiny“ (1988) sowie das Live-Album „Live At Hammersmith“ (1985) bieten weichgespülten, glatten Hardrock, wie er sich Mitte der Achtziger leider durchzusetzen begann – vom Biss des Frühwerks keine Spur mehr.

Wer nicht gerade eine ausgesprochene, womöglich von Nostalgie beflügelte Vorliebe hat, sollte sich diese Box höchstens aus Vollständigkeitsgründen besorgen und stattdessen lieber mit dem Frühwerk der 1976 in Barnsley, Yorkshire gegründeten SAXON beschäftigen.

Der eine oder andere kleine Hit lässt sich aber dennoch finden, etwa „Live fast die young“, eine Single-B-Seite, die hier als Bonustrack enthalten ist.