SCOTT KELLY, STEVE VON TILL & WINO

Songs Of Townes Van Zandt

Der frühe Tod des amerikanischen Singer/Songwriters Townes Van Zandt im Alter von 52 Jahren im Jahre 1997 dürfte wie so oft stark zu seinem späteren Kultstatus beigetragen haben. Hinzu kamen psychische Probleme und Drogenabhängigkeit, und der Umstand, dass andere Musiker mit Coverversionen seiner Songs mehr als er selbst Erfolg hatten.

Das zu Lebzeiten verkannte Genie also, dessen erstes Album 1968 erschien, das recht genreübergreifend immer mal wieder mit Coverversionen geehrt wird, aber dennoch außerhalb Amerikas nur einer eingeschworenen Fangemeinde bekannt sein dürfte.

Dass sich jetzt auch die Herren Scott Kelly, Steve von Till und Scott „Wino“ Weinrich Van Zandt widmen, dürfte eigentlich nicht weiter überraschen, haben doch alle drei bereits auf ihren Soloplatten deutlich gemacht, dass sie amerikanischer Traditionsmusik beziehungsweise ruhigen folkigen Klängen gegenüber nicht abgeneigt sind.

Insofern gibt es hier natürlich auch keine Versionen von Van Zandt-Songs im NEUROSIS/SAINT VITUS-Gewand, sondern minimalistische, um größtmögliche Intimität bemühte Akustiknummern, wo es mehr um atmosphärische Aspekte als um musikalische Ausgeklügelheit geht.

Eine Platte, die man auch losgelöst von Van Zandt gut genießen kann, wenn man den bisherigen Soloplatten von Kelly, von Till und Wino etwas abgewinnen konnte.