TOYS THAT KILL

Fambly 42

Vorab: Dass ich diese CD zum Besprechen zugeteilt bekam, wo ich sie doch selber mit herausbringe, ist – ob du es glaubst oder nicht – nichts weiter als ein lustiger Zufall. Es macht aber auch keinen Unterschied, so oder so hätte ich diese Perle in höchsten Tönen gelobt.

Denn ob mit FYP, THE UNDERGROUND RAILROAD TO CANDYLAND, auf Solopfaden, als Pro-Skater, mit Recess Records oder eben als Sänger und Gitarrist von TOYS THAT KILL – was Todd Congelliere angepackt hat, war für mich immer gleich nahe dran an Wahnsinn und Genialität.

Der schnelle, angepisste Pop-Punk, den man seit Ende der Achtziger mit FYP spielte, war um die Jahrtausendwende etwas ausgelutscht und schleichend ist etwas Neues entstanden. So gründeten Todd, Sean, Jimmy und Chachi, die alle seit Ewigkeiten auch in anderen Bandprojekten miteinander musizieren, TOYS THAT KILL.

Markenzeichen sind der sarkastische Humor, ebenso eingängige wie leicht schräge Melodien, Todd und Seans unverkennbare Stimmen und dieses in vielen abgedroschenen Bandinfos zitierte „gewisse Etwas“, weswegen sie in keine Schublade so recht passen wollen.

Und auch das vierte TTK-Album ist wieder nicht totzuhören, sondern macht bei jedem Durchlauf süchtiger. Im April 2013 kommen die Jungs auf Tour und ich kann es kaum erwarten! Vettern- und Cousinenwirtschaft hin oder her: Diese Platte bekommt die maximale Punktzahl und ist eine dringende Kaufempfehlung für jeden, der seinen Punk unverkrampft, eingängig und ein wenig verrückt mag.

(Diese Band war auf der Ox-CD #103 zu hören)