TÜCHEL

Mala Vida

1993 haben sich TÜCHEL in St. Gallen in der Schweiz gegründet, haben seitdem die eine oder andere Platte gemacht, Mitglieder kamen und gingen, aber der (etwas eigenwillige) Name blieb und lässt vermuten, dass hier so was wie die helvetische Variante von Deutschpunk geboten wird.

Ist aber nicht so. Im Gegenteil, bei keinem der sieben Songs dieser EP wird auf Deutsch gesungen, sondern beim Opener auf Spanisch und bei den anderen Nummern auf Englisch. Entsprechend international klingt’s auch – und mit „Destroy you“ covert man zudem einen Song der SOFT BOYS.

Die musikalische Orientierung geht also eher gen England und Siebziger, worin sie ihren Landsleuten MOPED LADS ähneln, die allerdings noch ein paar Jahre mehr auf dem Zähler haben. Der Opener „Mala vida“, hier auf der Ox-CD zu hören, ist ein echter kleiner Hit, und wer eine kleine Schwäche für Swisspunk hat, sollte unbedingt mal Kontakt aufnehmen.

(Diese Band war auf der Ox-CD #103 zu hören)