TURING MACHINE

What Is The Meaning Of What

„What Is The Meaning Of What“ ist das dritte Album von TURING MACHINE. Justin Chearno und Scott DeSimon aus Washington D.C., die zuvor zusammen bei PITCHBLENDE gespielt hatten, gründeten die Band 1998 in New York mit Schlagzeuger Gerhardt Fuchs.

2000 erschien ihr Debüt „A New Machine For Living“ auf Jade Tree, 2004 „Zwei“ auf French Kiss, und das neue, dritte Album wäre beinahe nie erschienen, denn am 7.11.2009 starb Fuchs bei einem Unfall, er stürzte in einen Aufzugschacht.

Pat Mahoney (LCD SOUNDSYSTEM) und Brian Chase (YEAH YEAH YEAHS) halfen nun bei der späten Fertigstellung des Albums, und man muss ihnen dankbar sein, denn es wäre schade gewesen, wenn diese Platte nie hätte erscheinen können.

TURING MACHINE, die sich nach der vom Briten Alan Turing erfundenen Dechriffriermaschine (ein früher Computer, der im Zweiten Weltkrieg den Engländern die Entschlüsselung der kodierten Funksprüche an die deutsche U-Boot-Flotte ermöglichte) benannt haben, begeistern mit zeitlosem, tanzbarem, instrumentalem Post-Punk meets Krautrock, sind ein Hybrid aus KRAFTWERK und TRANS AM, spielen handgemachte Musik, die andere nur am Computer kreieren können, sind mathematisch exakt, aber dennoch organisch und aus Fleisch und Blut und nicht aus Nullen und Einsen.

Ein faszinierendes Album, völlig unanstrengend und doch vorangetrieben von einem manischen Maschinenbeat, einer Basis, auf der sich sparsame Elektronikspielereien und spannende Indierock-Gitarren tunmeln.