TWISTED SISTER

Club Daze Volume II – Live In The Bars

Als TWISTED SISTER im Juni 1984 ihr Konzert im legendären Londoner Hammersmith Odeon mitschnitten, waren sie auf dem Höhepunkt ihres Erfolges, bedingt auch durch die „heavy rotation“ ihrer Videoclips zu „We’re not gonna take it“ und „I wanna rock“ auf MTV, was den New Yorkern eine Nähe zum Cockrock und späteren Ärger mit dem amerikanischem Zensurgremium PMRC einbrachte.

Wie wenig TWISTED SISTER aber mit dem sich damals ausbreitenden, überproduzierten Hair Metal gemein hat, zeigt alleine schon das Belassen der Aufnahmen in einem rauhen und rohen Zustand: hier wurde nichts glatt gebügelt oder nachgebessert.

Ihre nie versteckten Wurzeln im präpunkigen Glamrock der Mittsiebziger erkennt man noch besser an den beiden 1979 in Detroit aufgenommen Bonustracks von „Live At Hammersmith“, aber vor allem an den ebenfalls von 1979 stammenden Radiokonzerten auf „Club Daze Volume II – Live In The Bars“: SLADE meets SEX PISTOLS, wie es Sänger Dee Snider mal ausdrückte.

Diese bei aller Professionalität rotzige Lässigkeit merkt man auch noch „Never say never“ und „Blastin’ fast and loud“ an, die Überbleibsel aus den „Stay Hungry“-Sessions von 1984 waren, aber erst 2001 für „Club Daze ...“ aufgenommen wurden.