TWO GALLANTS

The Bloom And The Blight

Die TWO GALLANTS sind zurück! Endlich, möchte ich sagen, denn das Solo-Album von Adam Haworth Stephens fand ich ziemlich enttäuschend. Er ließ das Einzigartige der TWO GALLANTS vermissen und verarbeitete auf „We Live On Cliffs“ seine doch eher langweiligen Country-Ideen.

Mit entsprechender Spannung und Hoffnung erwartete ich nun „The Bloom And The Blight“ und werde nicht enttäuscht: TWO GALLANTS sind mit den Jahren noch kraftvoller geworden; Stephens und sein Kollege Vogel benutzen mehr E-Gitarren als früher und auch das Schlagzeug scheint in den Vordergrund gerückt zu sein.

Vor allem bei Knaller- Hits wie „Winter’s youth“ spielen Stephens und Kollege Vogel mit Brüchen in der Lautstärke und im Tempo und insgesamt geht dieses Album ein bisschen weg vom Country hin zum Punk.

Ihr altes Talent für Tragisches haben die TWO GALLANTS dennoch nicht verloren („Sunday souvenirs“), was wohl auch mit Stephens’ unverkennbarer Stimme zusammenhängt. „The Bloom And The Blight“ ist ein schönes, rundes Album geworden.