V.A.

Country Funk 1969-1975

Schwer ist es, „Country Funk“ als Genre zu beschreiben. Als Genre-Compilation funktioniert dieser feine Sampler aber auch nicht. Hier wird eigentlich eher ein Gefühl beschrieben. Viele der hier vertreten Namen hatten zur Zeit dieser Aufnahmen ihre großen Tage schon hinter sich, viele Schlachten geschlagen, oftmals mehr Niederlagen als Siege davongetragen.

Link Wray etwa, dem man die Lagerfeuerromantik irgendwie gar nicht richtig abnehmen will, Bobby Darin, oder Bobby Charles, Dale Hawkins, große Stars der Rock’n’Roll-Ära, zeigen sich hier im etwas anderen Gewand: Desillusioniert klingen sie hier, jedoch nie ohne Hoffnung.

Als Referenzpunkt könnte man Otis Reddings sensationelles „Sitting on the dock of the bay“ nennen, das fühlt sich so ähnlich an wie viele dieser Songs. Glorreiche Vergangenheit in den Sand gesetzt, ungewisse Zukunft vor sich.

Der Funky-Beat ist für die meisten Songs stilprägend, Memphis-Bläser wie bei den schönsten Stax-Aufnahmen sind auch oft dabei. Dazwischen bleibt aber eine unglaubliche Bandbreite, die den Sampler immer wieder interessant machen und auf Dauer zu einem Klassiker reifen lassen können.