45 GRAVE

Pick Your Poison

29 Jahre nach dem ersten Album „Sleep In Safety“, 1983 auf Enigma erschienen, veröffentlicht Dinah Cancer mit 45 GRAVE ein neues Album der 1979 in Los Angeles gegründeten Band. Die Band hatte in der Zeit bis zur endgültigen Auflösung 1990 unzählige Musiker verschlissen, darunter Paul Roessler, Pat Smear, Don Bolles und Bruce Duff, sich aber in dieser Zeit einen legendären Ruf erspielt und neben den aus der gleichen Region und Szene kommenden CHRISTIAN DEATH das „Deathrock“- und Horror-Punk-Genre mitbegründet.

2004 rief Dinah eine neue Version der Band ins Leben, ein Konzert zum 25. Jahrestag der Gründung stand an, und aus dem einmaligen Ereignis wurde doch wieder eine dauerhafte Angelegenheit, wobei sich die nächsten Jahre der Drehtüreffekt in der Besetzung fortsetzte.

Immerhin ist die aktuelle Besetzung, die auch dieses Album einspielte, mit Frank Agnew (Gitarre, seit 2010), Brandden Blackwell (Bass, seit 2009) und Tom Coyne (Drums, seit 2008) schon seit einer Weile stabil.

Frank, den Bruder von RikkAgnew, kennt man natürlich von seinen früheren Engagements (T.S.O.L., SOCIAL DISTORTION, ADOLESCENTS, u.a.), und „Pick Your Poison“ ist ein solides Album, das man allerdings nicht mit heutigen Maßstäben bewerten sollte: was in den Achtzigern noch beeindruckte, ist heute letztlich nur eine mäßig spannende Hardrock-Nummer mit Einflüssen aus Goth, Punk und Country, die ohne das Namedropping und die Person Dinah Cancer niemanden übermäßig beeindrucken kann.

Der Sprung in die Gegenwart, das muss man leider sagen, ist 45 GRAVE nicht geglückt. Eine Band, ein Album für ein paar nostalgische Gefühle.