CHEEKS

Feathered Tigers In A Magic Zoo

Das war wohl eine schwere Geburt: Bereits Anfang des Jahres kündigte die Band auf ihrer Website das Album an, nachdem sie zuvor eine halbe Ewigkeit am Nachfolger zur wunderbaren 2006er-LP „Raw Countryside“ werkelten.

Dominierten damals noch die Jinglejangle-Gitarren, die das Album in die Nähe von schottischen Westcoast-Folkies wie TEENAGE FANCLUB rückten, geht es nun wieder einen Schritt weiter zurück in die Sixties.

SEEDS und MUSIC MACHINE, aber auch noch psychedelischere Band wie SRC stehen für den neuen Bandsound Pate. Ganz erfreulich ist das Songmaterial, teils hochkompliziert arrangierte Songs, die fast schon „Prog“ geschimpft werden dürfen, jedoch zu keiner Zeit nerven, sondern stets mit ausgetüftelten Hooks begeistern können.

Auch spielerisch und produktionstechnisch bewegt sich „Feathered Tigers ...“ auf ganz hohem Niveau und in diesem Genre sind die CHEEKS mit diesem Werk und dieser Qualität nahezu allein auf weiter Flur.