DAN STUART

The Deliverance Of Marlowe Billings

Nach dem Ende von GREEN ON RED, die neben RAIN PARADE und DREAM SYNDICATE zu den wichtigsten Vertretern des so genannten Paisley Undergrounds von L.A. in den Achtzigern gehörten, im Jahr 1992 und einem drei Jahre später veröffentlichten Soloalbum hatte sich deren Frontmann Dan Stuart komplett aus dem Musikgeschäft zurückgezogen.

Wieder auf den Geschmack kam Stuart erst 2005, als sich GREEN ON RED in Originalbesetzung noch mal auf eine Bühne stellten, was auch auf Platte festgehalten wurde. Es folgten 2007 zusammen mit Steve Wynn ein weiteres, leider etwas enttäuschendes Album unter dem Namen DANNY & DUSTY und 2010 eine Platte der THE SLUMMERS (Dan Stuart und JD Foster, der bereits GREEN ON RED produziert und bei den SILOS gespielt hatte), von einem erhofften GREEN ON RED-Album bis heute allerdings keine Spur.

Dafür hat Stuart jetzt unter eigenem Namen eine wirklich hervorragende neue Platte aufgenommen, ähnlich wie bereits das THE SLUMMERS-Album eingespielt zusammen mit einigen italienischen Musikern, neben der erneuten Beteiligung von JD Foster und GREEN ON RED-Kollege Jack Waterson.

Erfreulicherweise klingt Stuart hier, als ob er niemals weg gewesen sei, er knüpft gekonnt an die ruhigeren, melancholischeren und melodischen Momente seiner alten Band an und beweist, dass er immer noch ein fantastischer Sänger und Songwriter ist, dessen Klasse nicht viele Leute im Americana-Bereich besitzen.