DROPOUT PATROL

s/t

THE DROPOUT PATROL ist das – nach einigen gescheiterten Versuchen – Band gewordene Soloprojekt der Berlinerin Jana Sotzko, das trotz Schlagzeug, Bass und Gitarre noch reichlich reduziert und leise wirkt.

Bei den oftmals nicht verschlüsselten und deshalb sehr direkten und ehrlichen Texten der Sängerin, die teilweise mikroskopisch kleine Storys in ihren Songs erzählt, ergibt das auch durchaus Sinn.

Allerdings macht es das Musikhörern, die eher auf Effekthascherei gepolt sind, auch nicht leicht, denn man muss das schon ein paar Mal auf sich wirken lassen, bis einen die kleinen Feinheiten, die die Platte ausmachen, für sich gewinnen.

Da passt es auch wie die Faust aufs Auge, dass man sich auf Musiker mit sehr subtilem Songwriting wie zum Beispiel Jason Molina (SONGS:OHIA) beruft. Eine schöne Platte.