GUARDIAN ALIEN

See The World Given To A One Love Entitiy

Zur grundsätzlichen Einordnung von GUARDIAN ALIEN kann man die Band sicherlich als Nebenprojekt von LITURGY bezeichnen, sind hier doch deren Gitarrist Bernard Gann und Schlagzeuger Greg Fox maßgeblich beteiligt, was man musikalisch allerdings nicht sofort vermuten würde.

Zuerst war GUARDIAN ALIEN offenbar auch nur als Ventil für Fox’ Soloschaffen gedacht, aber wie so oft wurde eben mehr daraus. Was LITURGY und GUARDIAN ALIEN auf jeden Fall verbindet, ist das wilde tribalistische Getrommel von Fox, wobei auf „See The World Given To A One Love Entitiy“ ebenfalls ein Hang zu ekstatischen instrumentalen Improvisationsparts spürbar ist.

Genau genommen ist „See The World Given To A One Love Entitiy“ ein einziger ekstatischer instrumentaler Improvisationspart, denn mehr als ein einziges, knapp 40-minütiges und sich immer weiter hochschraubendes Stück mit einer kleinen Ruhepause auf der Hälfte der Strecke gibt es hier nicht.

Haben sich LITURGY dem Black Metal verschrieben, regiert hier ganz klar Kraut- und Psychedelic Rock, und in dieser Hinsicht erweisen sich GUARDIAN ALIEN als ebenso einfallsreiche wie virtuose Modernisierer.

Beim Hören von „See The World Given To A One Love Entitiy“ hat man sogar irgendwie das Gefühl, dass so etwas wie Yogisches Fliegen tatsächlich funktionieren könnte, denn mit solchem entfesselten Trance-Rock lässt sich wirklich wunderbar die Schwerkraft überwinden.