JUNCTION

Let Me Out!

FRANZ FERDINAND, ick hör’ dir Trapsen. THE JUNCTION kommen zwar aus Italien und nicht vom britischen Eiland, ihr Debüt „Let Me Out!“ klingt aber verdammt nach poppigem Indierock der Nullerjahre mit leichter Punk- und Wave-Attitüde.

Das geht gut nach vorne, an den einzelnen Songs ist auch nichts auszusetzen, kriechen sie doch von Anfang an geschmeidig ins Ohr. Aber leider gibt es sonst nicht viel dazu zu sagen. Und das ist das Problem.

Ein bisschen mehr Eckigkeit, ein bisschen mehr Eigenständigkeit und nicht bloßes Kopieren der Idole aus dem Vereinigten Königreich hätten der Platte gutgetan und ihr mehr Charakter verpasst.

Dazu machen drei Indieboys einen so netten Eindruck, dass man am liebsten gar nichts Schlechtes über sie sagen möchte, aber leider ist mir das Ganze zu flach. Nichtsdestotrotz: Wer ein Herz für arktische Affen und so hat, kann denen ruhig mal eine Chance geben.