KEIKI

Popcorn From The Grave

Die beiden Brüsseler Dominique und Raphael haben in ihrem Leben sicherlich sehr viel SONIC YOUTH gehört, bevor sie diese Band gegründet haben, deren Stil sie selbst als „Satanic Pop“ bezeichnen. Das Fundament hierfür bildet ganz klar Indierock alter Schule, der Experimentierfreudigkeit von KEIKI sind dabei jedoch keine Grenzen gesetzt.

Die krachigen Gitarren werden von einem Drumcomputer, sowie allerlei wirren Elektro-Sounds und Effekten begleitet. Und um dem Ganzen noch einen draufzusetzen, kommt hier und da mit dem Theremin ein Instrument zum Einsatz, welches mich immer wieder aufs Neue fasziniert und mit dem KEIKI mit Garantie die Blicke nicht selten auf sich ziehen.

Mir fällt aus dem Stehgreif jedenfalls keine andere Band ein, die mit einem Theremin auf der Bühne steht. Aber auch ohne dieses vermeintliche Alleinstellungsmerkmal ist das Debüt der beiden wirklich verdammt gut geworden.