KOTZREIZ

Punk bleibt Punk

Minimalistischer Deutschpunk, das mundet mir normalerweise so wenig wie aufgewärmte Erbsensuppe aus der Dose. Zu sehr wird von Bands in stumpfen Parolen verharrt und fehlt das gewisse Etwas, nennen wir es ruhig Augenzwinkern.

Dies stellt sich beim zweiten Longplayer der Berliner KOTZREIZ jedoch differenzierter dar. Zwar taugt das Trio zum Glück absolut nicht für den diplomatischen Dienst, doch wird spätestes bei einem Gossen-Ohrwurm wie „Pfandflaschenmessi“ klar, dass die Jungs durchaus auch über sich selbst zu lachen vermögen.

Wer Technobeats in den Deutschpunk einbaut, hat eben schnell die Lacher auf seiner Seite. Der Titeltrack „Punk bleibt Punk“ schafft es locker in die Endrunde bei jedem Lederjacken-Iro-Wettkampf und auch ein eher nutzloser Song wie „Montag-Scheißtag“ kann so einmal problemlos weggezappt werden, denn es folgt das echt großartige „Der Klügere kippt nach“.

Kotzreiz kokettieren mit dem gewollt miesen Image der Streetpunks und offenbaren doch zahlreiche Parallelen zu Bands aus der deutschen Punk-Historie. Als Gastmusiker sind unter anderem NONSTOP STEREO und das DIVAKOLLEKTIV zu hören.

Es gibt noch eine limitierte MC-Version (!), eine bunte Vinylversion (700 Exemplare) und eine Singleauskopplung (siehe Single-Reviews). Überzeugend, Jungs!