LOOSEGOATS

Ideas For To Travel Down Death’s Merry Road

Was für ein Monster von einem Albumtitel. Wenn ich den mehr als zweimal zitiere, ist die Zeichenzahl ausgeschöpft. Ich kürze das ab als „IFTTDDMR“. Ist das vielleicht eine versteckte Botschaft? Bei Schweden weiß man das ja nie so genau.

Egal, zur Sache: Eigentlich haben die LOOSEGOATS sich ja nach dem letzten Album 2001 aufgelöst. „IFTTDDMR“ ist damit das Reunion-Album und scheint gleichzeitig eine Art Alterswerk geworden zu sein.

Dem Weg zum Tod eine ganze Platte zu widmen, eine süßlich-melodische Pop-Platte mit fröhlichem Gitarrengeplinge und hoffnungsfrohen Streichern wohlgemerkt, das kann eigentlich nur glaubhaft rüberbringen, wer über ein bestimmtes Maß an Lebenserfahrung verfügt.

Die von LOOSEGOATS bekannten Folk-Country-Klänge sind leider in weiten Teilen klassischem Alternative-Rock gewichen. Schön im Sinne von harmonisch ist hier sicherlich alles. Manches aber einfach eine Spur zu brav und abgedroschen.

Streicher mit Aaaa-Oooo-Chören sind überbewertet.