MISANDAO

Chinese Bootboys

In China essen sie Hunde! Und jeder weiß, dass in China die Menschenrechte mit Füßen getreten werden. In China verschwinden Menschen, weil sie unbequem sind, weil sie kritisch mit dem System umgehen. In China gibt es aber auch Punx und Skinheads, wie anscheinend überall auf der Welt.

Wer in China anders ist und das auslebt, dem kann es wirklich schlecht ergehen. MISANDAO sind eine Skinhead-Band aus Peking und mit ihrer zweien Scheibe am Start. Schon 2007 sah ich die Band live beziehungsweise spielte mit meiner Band eine Show mit MISANDAO.

Echt verrückte Typen, die zu 100% ihr Ding durchziehen und sich zu Hause teilweise Schikanen aussetzen, die viele verwöhnte Rotzbengels hierzulande eher dazu bringen würden, sich die Haare wachsen zu lassen.

Textlich tendiert es irgendwie manchmal in Richtung ungewollter Komik, weil die englischen Reime relativ platt klingen. Aber das spielt bei MISANDAO keine Rolle, denn die Musik ist guter Oi! nach britischem ’82-Vorbild gespielt.

Ein paar Songs sind schon fast 2Tone und auch diese Sachen klingen gut. Chinese Bootboys, Respekt!