NEW NOISE PROJECT

We Are Part Of You

NEW NOISE PROJECT, oder auch kurz NNP, stammen aus dem Saarland, wo sie sich bereits 1991 gründeten. Aus mir nicht bekannten Gründen kam vor zehn Jahren der Split, ehe man sich vor fünf Jahren wieder dazu entschloss, weiter zu musizieren.

Eine weise und gute Entscheidung, möchte man sagen, wenn man ihrem neuen Longplayer „We Are Part Of You“ lauscht. Anscheinend tat der Band die Pause richtig gut, denn ohne Ausnahme sind die elf enthaltenen Tracks auf ihrer „Comeback-Record“ ein wahrer Ohrenschmaus für alle Gainesville-, Punkrock- und Flanellhemd-Liebhaber.

Sänger Daniel klingt mit seiner markanten, druckvollen und rauhen Stimme einem Chuck Ragan nicht unähnlich und in einigen Passagen fühle ich mich zudem an Zoli von IGNITE erinnert. Was man hier auch immer für Band-Einflüssen bei NEW NOISE PROJECT ausmachen möchte, es ist doch eigentlich total egal.

Die Band weiß genau, wie sie klingen will, und NNP klingen verdammt gut! Mit „We Are Part Of You“ spielen sie definitiv in einer Liga mit Bands wie POLAR BEAR CLUB, A WILHELM SCREAM oder NOTHINGTON.

Es wird nur höchste Zeit, dass die fünf endlich ihren Allerwertesten hochbekommen – am besten wäre es, es hilft ihnen irgendwer dabei – und sich auch endlich außerhalb des kleinen Saarlands präsentieren und zeigen.

Anders laufen sie Gefahr, in der Masse unterzugehen, und das wäre tragisch.