OSLO ESS

Verden På Nakken, Venner I Ryggen

Als sei es nicht schon genug, dass OSLO ESS nur auf Norwegisch singen, kommunizieren sie auch im Internet nur in ihrer Muttersprache. Harter Brocken. Neben dem Booklet mit den Songtexten habe ich also auch den Google Translator beim Hören des Albums geöffnet, dessen Titel übersetzt so etwas bedeutet wie „die Welt auf den Schultern, die Freunde im Rücken“.

Musikalisch soll das wohl Punkrock sein, verliert sich für meinen Geschmack aber viel zu oft in seichtem Radiogedudel. Glattgebügelte Songs wie „God morgen“, „Är du som jag?“ und „Gaselle i tigerstaden“ können nicht das halten, was der energische Opener „Kakerlakkene“ verspricht.

Vergleichsweise schön anzuhören sind die beiden poppigen Nummern „Bislett stadion“ und „Fritt fram“ mit einigen Sprechgesangseinlagen. Nach dem zumeist monotonen Rumgesülze wird mit „Tøffe gutter“ noch einmal das Tempo angezogen, der letzte Song „Over stokk over stein“ hört sich jedoch an wie ein norwegisches Volkslied à la „Hoch auf dem gelben Wagen“.

Für mich ist das Popmusik, der ein Nietengürtel umgehängt wurde. Würde die Band weniger massentauglich sein wollen, wäre das bestimmt ein besseres Album geworden. (Diese Band war auf der Ox-CD #104 zu hören)