RAT CITY RIOT

Highway Hymns

Wow, schon wieder ein Album von RAT CITY RIOT! Und beinahe hätte ich mich von diesem dritten Album doch noch zu objektiver Begeisterung hinreißen lassen. Beinahe, denn leider nimmt „Highway Hymns“ nach dem fulminanten Start ab dem vierten Track die Ausfahrt in Richtung Durchschnitt.

Mensch, das gibt es doch nicht! Die Burschen verspielen sich die Punkte schlicht durch die falsche Albumdramaturgie, zu ambitionierter Veröffentlichungspolitik und zu oft unausgereiften Kompositionen.

Nun, der Titeltrack, der Opener „Sons of the republic“ und „Open road“ hätten eine wirklich großartige Single ergeben, die die Spannung bis zum nächsten und ausgereiften Album locker gehalten hätten.

So gelten weiterhin dieselben Attribute, die auch in Ausgabe #95 galten. Das Mehr an Rock’n’Roll und Weniger an Hardcore verhilft dem Sound zu mehr Substanz, und dass auch die ruhigen Momente kraftvoll sind, beweist die Band mit der abschließenden Akustikversion von „Open road“.

So, und der nächste Release ist bitteschön nicht schon wieder ein komplettes Album. Es sei denn, alle (!) Songs sind so wie der Auftakt zu diesem.