SENSITIVES

Poetry As Hollow As It Can Be

Noch am Anfang ihrer Karriere und ohne Label kommen die SENSITIVES daher. Das ist eine zwei Mann und eine Frau starke Formation, wobei sich Martin Bäck und Paulina Hjertton den Gesang teilen, was einen gelungenen Kontrast bietet.

Paulina hört sich in etwa an wie ein Hybrid aus Brody Dalle von den DISTILLERS und Deborah Harry von BLONDIE, während Martin an Koefte von MAD SIN erinnert. An den Drums knüppelt Anton Bäck vor sich hin.

Ja, die Namen deuten es bereits an, irgendwie skandinavisch. Um genauer zu sein, handelt es sich hier um eine schwedische Band. Die Musik ist klar Folk-beeinflusst, hat aber auch Anleihen beim Rockabilly sowie einige Ska-typische Offbeats mit im Programm.

Das sorgt für Abwechslung. Anspieltips sind der Opener „Kill you another day“ sowie das letzte Stück „Hey Johnny“. Das letzte Stück? Laut Backcover ja, aber der CD-Player sagt was anderes und läuft weiter.

Und das aus gutem Grund, denn da kommt doch noch was ... zwei weitere Songs, die nicht gelistet sind, die man dann ja gerne auch als Bonus-Songs bezeichnet. Der zweite Hidden Track ist dann auch mein Highlight dieses Albums.