SPLITS

s/t

So, da ist sie nun, die versprochene LP auf dem Label, das wie kein zweites zu dieser Band passt und innerhalb kürzester Zeit auch schon die komplette Erstauflage unter die Leute gebracht hat. Schrammeliger, minimaler, gekonnt unperfekter LoFi-Punk mit viel Charme und mehr als nur einem Eimer voll großer Momente.

Die vier Finninnen strahlen in ihren Songs eine Wärme aus, die ich das letzte Mal bei den LOST SOUNDS in ihren besten Tagen verspürt habe. Wäre hier noch eine Orgel am Start, könnte man für die vier Schwestern von Alicja Trout durchaus einen Wohnsitz in Memphis anmelden.

Funktioniert zum Glück auch auf voller LP-Länge, ohne sich abzunutzen oder zu wiederholen. Jedes Stück steht und glänzt für sich, wobei die Politur dieses ungeschliffenen Edelsteins größtenteils im Kopf stattfindet.

Post-Riot-Girl-Punk, düster, melodisch und poppig in einem Zug, manchmal so einfach, aber stets effektiv und einfach immer schön! Die beiden letzten Stücke „Don’t fear“ und „Crazy for you“ (von der ersten 7“) stecken die gesamte Bandbreite von gnadenlosem Horror bis zur garagigen Pop-Perle bestens ab.