STOP BREATHING

s/t

Ich dachte bislang immer, dass No Idea aus Gainsville, Florida nur Bands veröffentlichen würde, die im Fahrwasser des Label-Flaggschiffes HOT WATER MUSIC dümpeln. Mit dieser Erwartung schob ich die CD von STOP BREATHING in den Player und wurde von einem wütenden Hardcore-Orkan weggeblasen.

So kann man sich irren. Ich sollte viel öfter einmal meine vorgefertigten Meinungen einer Überprüfung unterziehen. STOP BREATHING aus Kalifornien spielen auf diesem Album einen verdammt ungestümen Hardcore, den das Label als eine Mischung aus altem Nardcore à la RKL und Endachtziger-New York Hardcore beschreibt, was man durchaus so stehen lassen kann, denn die Songs haben alle etwas von der Unberechenbarkeit und Quirligkeit der alten RICH KIDS ON LSD, wobei sich die harten metallischen Gitarren und das Geshoute mehr am New Yorker Sound orientieren.

Vor allem die Gitarren sind richtig klasse, manchmal sogar etwas Thrash-Metal-mäßig (Stakkatoriffing), und gut gesetzte Soli bereichern den Sound ungemein. Hin und wieder erinnert der Gesang an ganz frühe DESCENDENTS zu „Bonus Fat“-Zeiten.

Ich muss zugeben, dass STOP BREATHING für mich das gewisse Etwas haben. Ein gutes Debüt! Nur beim Layout hätte man darauf achten können, dass CDs keine A- und B-Seiten haben.