VIGILANTES

I Wanna ...

Eine schwedische Band auf einem russischen Label. Was für eine seltsame Kombination dachte ich zuerst, doch bereits der Opener „Here we go“ zeigte mir dann an, wo es langgehen soll. Rotzig frecher Street-Punk, genauso wie er immer sein sollte.

Schnörkellos und mit vielen schönen Melodien, mal mehr und mal weniger hymnisch. Gegründet 1999, nach einem wilden Gig der DROPKICK MURPHYS, vergleichbar mit denen aber hauptsächlich der alten Sachen bis 1998 wegen, als noch Mike McColgan Front-Mann der Formation war.

Ein bisschen STREET DOGS, ein bisschen THE BRIGGS, dann ist man schon nah dran am Sound der VIGILANTES. Mit „Germany“ gibt’s ein sehr hymnisches Stück, das die ersten Tour-Erfahrungen in Deutschland thematisiert.

Weiter geht’s mal mit knüppelnden Drums wie etwa in „Third of september“, in dem es sich um einen, möglicherweise den DROPKICK MURPHYS-Gig dreht, dann werden Akustik-Gitarre und Mundharmonika ausgepackt und von „Charlie boy“ erzählt, der sich gegen den Willen seiner Eltern für die Punkszene entschieden hat.

Textlich bewegt man sich hier hauptsächlich auf der Spaß-Schiene, immer ein Augenzwinkern im Anschlag. Un so geht es dann weiter, insgesamt 15 Stücke lang, die man durchaus zur Oberklasse des Street-Punks zählen darf.