ADRIANO BATOLBA ORCHESTRA

Live’n’Loud

Über die musikalischen Lorbeeren des Gitarristen Adriano Batolba müssen wir nicht wirklich diskutieren. An der Sechssaitigen bei Dick Brave und Peggy Sugarhill, Produzent (unter anderem bei BOPPIN’B) oder sein Wirken mit Peter Kraus sprechen durchaus für sich.

Aber wenn ich schon lese, dass die Gretsch Guitar Company die „Idee“ zu dieser Big Band hatte, und er die Gitarrenfirma gleich im ersten Song erwähnt, wird es ulkig. Überhaupt; es gibt nur acht Songs davon fünf Cover (Das zum Faschingslied verkommende „Cotton-eyed Joe“ und abermals der ewige „Summertime blues“) Es fehlt echt nur noch „Ring of fire“ und „Bonanza“ (fürs nächste Mal!).

Wie gesagt: Musikalisch astrein und dennoch braucht dies kein Mensch. ARD-Berufszyniker Reinhold Beckmann nannte Batolba „Deutschlands Rockabilly-Gitarristen Nummer eins“. Womit der sich alles meint auszukennen ...

Ich bin hier mal stur und bleibe, wenn es denn schon Swinging Big Band plus Rockabilly sein darf, beim ebenso kommerziell ausgerichteten BRIAN SETZER ORCHESTRA. Der kann wohl noch besser zupfen und vor allem besitzt er eine wesentlich bessere Stimme ...

Wie auch immer, sind wir doch froh, dass Gretsch die „Idee“ nicht mit Peter Maffay verwirklichte.