AUSSCHLAG

Wer hat all das Gift bestellt?

Wer kennt sie nicht, die legendären Saufpunks, die Anfang der Achtziger eine Ostpunk-Karriere hinlegten, wie sie im Buche steht? Ich zum Beispiel. Zwischen Chemiekonzernen und Betoneinöde kam die englische Punk-Welle mit ein paar Jahren Verspätung auch in Bitterfeld angerollt.

So nahmen Beule, Keule und Buddel die allgegenwärtige Langeweile, Hass auf den staatlichen Repressionsapparat und ein paar geschmuggelte Platten zum Anlass, AUSSCHLAG zu gründen. Nun waren bunte Haare, nihilistischer Krach und systemkritische Texte nicht gerade Stasis Lieblinge, und so stand 1984 nach nur einem Jahr nicht nur die Auflösung, sondern auch Haft und Zwangsdienst in der NVA auf dem Programm.

Neben einigen illegalen Konzerten brachte man es aber immerhin auf ein knappes Dutzend Songs, die seit ein paar Jahren in grottiger Qualität im Internet kursieren. Titel wie „Freiheit, Saufen, Anarchie“, „Hausverbot im Konsum“ oder „Kack Zukunft“ dürften die grobe Marschrichtung deutlich machen.

Vor zwei Jahren fand man die Originalaufnahmen auf dem Dachboden (wie könnte es anders sein) des einzig auffindbaren Mitglieds Beule wieder. Elf dieser charakteristisch schiefen, scheppernden Ostpunk-Zeugnisse liegen hiermit erstmals in komplett remasterter Version auf CD vor.

Bildungslücke geschlossen.