COLDBURN

The Harsh Fangs Of Life

Nach der Gründung von COLDBURN im Jahr 2009 veröffentlichte das Quintett 2010 ein Demotape, sowie 2011 die Debüt-EP „Hybris“. Nun ist mit „The Harsh Fangs Of Life“ das Debütalbum der Leiziger erschienen.

Da ich das Demo und die EP selbst nicht besprochen habe, kann ich mich nur auf das Debüt hier beziehen, das weiß aber durchaus zu gefallen. Hier wird richtig Druck gemacht, die zehn Songs rollen allesamt wuchtig aus den Boxen.

Die Band selbst bezeichnet ihren Stil als „klassischen Hardcore im modernen Gewand“ und dem kann man ruhig zustimmen. Zwar sehe ich die gezogenen Vergleiche mit TERROR oder TRAPPED UNDER ICE nicht, dafür wissen COLDBURN mit ihrer eigenen Art zu gefallen.

Wer seinen Hardcore gerne düster mag, auf eingängige Hooklines verzichten kann und sich musikalisch gerne in die Magengrube treten lässt, ist bei COLDBURN richtig.