DAMAGE

Weapons Of Mass Destruction

Seit 2006 sind DAMAGE aus Schweden schon aktiv, ihre Singles sind auf verschiedenen kleinen Labels erschienen, und nun ist mit „Weapons Of Mass Destruction“ das erste Album im 12“- und CD-Format auf dem ebenfalls in Schweden ansässigen Gaphals-Label erschienen.

„Album“ ist bei solch kurzen Hardcore-Smashern freilich mal wieder ein Euphemisus, nach nicht einmal 14 Minuten sind die zehn Songs durch. Wer sich – so meine Vermutung – in Anlehnung an ein BLACK FLAG-Album benannt hat und auch noch so klingt, als habe man sich in den südlichen Vororten von L.A.

1979 in eine Zeitmaschine gesetzt und sei dieser 27 Jahre später in Schweden wieder entstiegen, ist aber wohl auch nicht der Typ für balladeske Fünfminüter. Schnörkellos wird hier auf die Alte-Schule-Hardcore-Karte gesetzt, CIRCLE JERKS lassen grüßen, aber auch MINOR THREAT, 7 SECONDS und Co., und wer sagt, das habe er doch auch schon mal von AC4 um die Ohren geblasen bekommen, liegt mit dieser Aussage durchaus richtig.

Einziger Kritikpunkt daher: spaßig, traditionsbewusst, aber nicht originell.