DAVV

Atomic Action

Ein ganz herausragendes Debütalbum haben DAVV aus Zürich mit „Atomic Action“ aufgenommen. Zuvor gab es eine EP, eine ganze Reihe von Konzerten, und nun eben acht sehr eigenständige charmante Stücke im Longplayerformat.

Manuel „Manu“ Clausen von der Band steckt auch hinter Ikarus Records, einem noch recht jungen Label, das sich als Bandkollektiv versteht und auf seiner Website neun Bands als Beteiligte und Unterstützer auflistet.

Eine smarte Idee, irgendwie typisch schweizerisch, gibt es dort doch scheinbar eine ganze Reihe mehr Kollektive als hierzulande. Zurück zu DAVV: der Dreier betört durch intensiven Post-Rock, der verschiedene Elemente aufgreift.

Da finden sich Spuren von klassischem Neunziger-Indie-Gitarrenrock, dann aber auch neo-krautrockige Elemente, Elektro-Pop-Momente à la FUTURE ISLANDS, wavige Elemente und eben instrumentaler Post-Rock, wobei hier auch gesungen wird.

Nicht nur für ein Debüt einer noch recht jungen Band ist DAVV hier ein kleines Meisterwerk gelungen, das durch Vielfältigkeit besticht und sich nicht irgendwelchen Genreklischees unterwirft.

Eine Platte, so bunt und vielfältig wie eine Sommerblumenwiese!