DEBELI PRECJEDNIK (FAT PRESIDENT)

Bruto Slavo/VBK

Erstklassiger Melodycore in bester DAG-NASTY-Manier aus Kroatien, der meist auf Englisch zelebriert wird. Seit 1994 ist die Band dabei und so dürfte der Longplayer auch jenen, zu deren Faves STRUNG OUT und SNFU gehören, ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Die 16 Tracks gliedern sich in 13 Songs, die unter dem Titel „Bruto Slavo“ firmieren, und drei Lieder in Landessprache, die nach dem Herkunftsbezirk der Gruppe benannt sind und sozusagen eine Mini-EP bilden.

Klar, der Vorgänger war auch schon ziemlich gut, aber „Bruto Slavo/VBK“ ist sozusagen die Blaupause für Melodycore schlechthin. Dass Bands vom Balkan viel draufhaben können, dürfte seit BRIDGE TO SOLACE sowie THE IDORU kein Geheimnis mehr sein, und DEBELI PRECJEDNIK bieten einfach eine Mischung aus melodischem Hardcore und rasend schnellem Punkrock.

Was für ein Release, was für ein Sänger!