DOPE BODY

Natural History

Der Vierer aus Baltimore, MD, 2008 gegründet, war neulich noch mit den aus der gleichen Stadt stammenden FUTURE ISLANDS auf Tour, und obwohl sich beide Bands auf den ersten Blick gar nicht ähnlich sind, passen sie doch irgendwie zusammen.

Man kann erkennen, dass beide Verbindungen zur Hardcore-Szene haben („Natural History“ wurde von J Robbins aufgenommen und abgemischt), und doch sind sie weit entfernt von deren Klischees.

DOPE BODY, deren Debüt „Nupping“ 2011 erschien, hätten einst in der zweiten Hälfte der Achtziger auch auf SST veröffentlichen können, als die MINUTEMEN oder SACCHARINE TRUST beispielsweise die Hörgewohnheiten von Punks herausforderten.

Allerdings klingt die Band vollkommen gegenwärtig, mischt Ansätze von schrägem Pop mit wuchtigem Rock, frickelt jazzig herum wie NOMEANSNO, und ist dabei so komplex wie Math-Rock. Das alles wird verbunden mit einer eigentümlichen Eingängigkeit, Härte und Groovyness – und man meint den Spaß, den die Band bei Aufnehmen hatte, geradezu spüren zu können.

Spannend!