DR. RING DING SKA-VAGANZA

Piping Hot

Lange nichts mehr gehört vom Doktor. Als Solist und Produzent war er die letzten Jahre nach den SENIOR ALLSTARS immer mal wieder unterwegs, und ab und an machte er von sich im Rahmen der EL BOSSO & DIE PING PONGS-Reunion reden.

Mit seiner SKA-VAGANZA hat er nun ein neues Projekt mit exzellenten MusikerInnen am Start. Richard Alexander Jung, so Dr. Ring Ding mit bürgerlichem Namen, ist ohne Zweifel ein begnadeter Künstler und hat ein Händchen für wundervolle Melodien, die er hier wieder in ein passendes Ska-Gewand packt.

Ohne die Wurzeln zu vernachlässigen, gelingt es dem Münsteraner, den alten Offbeat immer frisch und modern zu präsentieren, verzichtet hier aber ganz auf Ragga-Elemente. Der Posaunist legt viel Wert auf stimmige Bläserarrangements, was wunderbar gelingt.

Unterm Strich ist „Piping Hot“ ein hervorragendes, sehr abwechslungsreiches Ska-Album geworden. Neben dem erstklassigen eigenen Material verdienen die beiden großartig interpretierten Coverversionen erwähnt zu werden.

Zum einen Peter Gabriels „Don’t give up“ mit Doreen Shaffers Unterstützung, und das Instrumental „Freedom of thought“, basierend auf dem Thema des deutschen Volksliedes „Die Gedanken sind frei“.

Das Beste kommt immer zum Schluss. Für mich das deutsche Ska-Album des Jahres 2012!