EAGLE TWIN

The Feather Tipped The Serpent’s Scale

Mit „The Feather Tipped The Serpent’s Scale“ legen EAGLE TWIN aus Salt Lake City, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Utah, ihr zweites Album vor, auf welchem sie sich thematisch mit der Schlange, deren Mythen und verschiedenen symbolischen Auslegungen befassen.

Durchaus interessante Dinge, deren musikalische Untermalung dabei weit weniger verspielt und ausufernd daherkommt, wie zunächst von mir angenommen. Die Band mit Sänger und Gitarrist Gentry Densley (der ältere Bruder von LEWD ACTS-Frontmann Tyler Densley und bekannt durch Bands wie ICEBURN oder ASCEND) und Drummer Tyler Smith bietet eine Melange aus Doom und Sludge, streift am Rande aber auch Stoner-, Psychedelic- und Blues Rock, lässt fuzzig wummernde Gitarren oftmals ewig lang im Raum stehen und sich entsprechend in wabernde Feedbacks überschlagen.

Da ist im Info von „seismischen Riffs“ die Rede, was man so auch stehen lassen kann, fangen bei entsprechender Lautstärke doch die Weingläser in meinem Wohnzimmerschrank an zu vibrieren. Entsprechend fern ist diese Platte von leichter musikalischer Kost, was letztlich aber auch (zumindest für mich) den Unterhaltungswert dieser Art von Musik ausmacht.

Eine ansprechende Kombination von Sumpf und Wüste!