EXMISJA

Arche

Polnischer, politischer Screamo/Hardcore/Punk der Frankreich-Schule. Aber halt: Erst einmal bin ich von der Aufmachung sehr angetan. Schwarzgraues Siebdruck-Klappcover, 180 g-Vinyl und ein 60 Seiten (!) starkes Booklet, teilweise mit„Butterbrotpapier“, Texte zweisprachig abgedruckt – I like it! Die Band hat bereits zwölf Jahre auf dem Buckel und trägt ihr drittes Album, verstärkt durch die optische Präsenz, sehr überzeugend vor.

Gerade durch die Verwendung ihrer Muttersprache kommt der Anarcho-Touch noch besser durch. Leider ist das mit der Muttersprache aber hier so eine Sache, vor allem wenn man gerne mit erhobenem Zeigefinger oder auch Faust die Bandparolen schreien will.

Leider lebt die Platte für mich etwas mehr von ihrer optischen Erscheinung als von der Musik. Mir fällt es schwer, einzelne Songs auszumachen. Dennoch ist das Gesamtwerk „Arche“ in sich eine runde Sache und eine lohnenswerte Anschaffung, gerade in diesem (musikalischem) Sektor.