FACE THE FRONT

Modern Values

Fünf Jahre nach ihrer Gründung veröffentlichen die Schweizer FACE THE FRONT nun endlich ihr Debüt „Modern Values“. Dabei springen sie zwischen den Stühlen von GUNMOLL, DAYLIGHT und kleinen Midnineties-Emo-Wohlfühlmomenten hin und her.

Ähnlich leicht düstere bis melancholische Untertöne einerseits, forciert hymnenorientierte Refrains andererseits. Was keinesfalls ausreicht, FACE THE FRONT zu weit aus dem Punkrock-Fahrwasser herauszukatapultieren.

Aber warum auch? Das Laut/leise-Schema und Variabilität im cleveren Songwriting bringent die nötige Abwechslung in das vermeintlich einseitige Gesamtbild. Was sich Sänger Alain Schurter aber selbst eingestehen sollte, ist sein oftmals wackliger Gesang in gemäßigteren Passagen von „Modern Values“.

Von einem Moment auf den anderen schaltet das Reibeisen auf kränkelndes, dünnes Antasten. Und dann hastet er wieder, als sei er auf der Flucht. Aber warum nur? Songs wie der Opener „You had me at hello“ oder „All my secret places“ fordern jedenfalls schon einmal das Anrecht auf Aufenthaltsverlängerung ein.

Gute Reise oder besser gesagt: frohes Schaffen! FACE THE FRONT haben jedenfalls schon einmal ein witterungsbeständiges Fundament für eine vielversprechende Zukunft gesetzt: „Tonight we are greater than giants, the greatest of all“.