FRANK TURNER

Last Minutes & Lost Evenings

Frank Turner ist ein schmaler, tätowierter Brite, der mit seiner Gitarre (und seiner Band, den wirklich großartigen SLEEPING SOULS) Musik macht, die aus der Punkrock-Ecke kommt und ebenso nach Folk, Country und Songwriter-Pop klingt, von alter Liebe berichtet, und von neuer Liebe, guten Freunden, Kneipen, Traurigkeiten und Lebensfreuden erzählt: „We’re lovers and we’re losers / We’re heroes and we’re pioneers / We’re beggars and we’re choosers.“ So einfach ist das.

Und so gut: Über 1.000 Solokonzerte gespielt; das Wembley-Stadion gefüllt; bei den Olympischen Spielen aufgetreten. Nach diesen Erfolgen veröffentlicht Epitaph nun die erste (unter Epitaph erschienene; eigentlich schon die dritte) Compilation.

So einfach ist das. Und so gut: „15 Songs hand-picked by Frank Turner“ auf CD. Und das komplette Wembley-Konzert mit 24 Titeln auf DVD dazu. Die Titelauswahl gefällt und durchwandert alle vier bisher erschienenen Alben, sowie die Singles und EPs.

Das Konzert auf DVD ist ebenfalls schön anzuschauen; zum Beispiel der gemeinsame Auftritt mit seiner Mutter oder die Tätowierung, die er sich auf der Bühne stechen lässt, vor allem aber die Tausende von Kehlen, die jede verdammte Zeile auswendig können, machen Laune.

Prima ist auch, dass sämtliche Texte im Booklet abgedruckt sind. Die Compilation lohnt sich.