GETATCHEW MEKURIA & THE EX & FRIENDS

Y’ Anbessaw Tezeta

Fünf Jahre nach „Moa Anbessa“ kommt hier das zweite Studioalbum dieses fantastischen äthiopischen Saxophonisten. Seit 1947 ist Getatchew aus der äthiopischen Musikszene nicht wegzudenken. Sein eigener Stil, der Shellele – eine Umsetzung heroischer Kriegsgesänge mit dem Saxophon – prägte unzählige äthiopische Künstler.

Zu verdanken haben wir diesen Brückenschlag zwischen der afrikanischen und europäischen Kultur der niederländischen Band THE EX. Deutlich ruhiger geht es auf dem zweiten, rein instrumentellen Album zu, welches als Doppelalbum auf der zweiten CD auch noch historische Aufnahmen des Künstlers beherbergt.

Ebenfalls enthalten ist ein 40-seitiges Booklet mit vielen Fotos und Infos, die aus dem Leben und Schaffen Getatchews erzählen. Eine gelungene Hommage an einen großartigen Musiker, der uns hoffentlich noch einige Jahre erhalten bleiben wird.