INCA BABIES

Deep Dark Blue

Nach der großartigen Auftakt-Single „My Sick Suburb“ ist nun das neue Album der INCA BABIES aus Manchester erschienen. Ohne Frage ist der Sound ziemlich gekonnt zwischen deep, dark und blue angesiedelt.

Die Band hat sich deutlich von frühen Einflüssen wie THE GUN CLUB und THE CRAMPS gelöst und spielt die Blues-affine Karte nun noch deutlicher aus. Wer noch Gefallen finden kann an den SCREAMING BLUE MESSIAHS, aber noch mehr an anderen Vorgängerband MOTOR BOYS MOTOR, die 1982 ein großartiges Album veröffentlichten und mit Songs wie „Drive friendly“ knietief im Swamp Blues standen, der wird bei diesem Album der Band um Harry Stafford nicht enttäuscht werden.

Die Songs sind auf gewisse Weise sehr roh und direkt, haben aber ihre eigene Raffinesse, speziell dann, wenn sich beispielsweise eine Art Desperado-Trompete zur Instrumentierung gesellt. Die INCA BABIES haben schon lange ihre musikalische Heimat gefunden und ihre Roots sehr klar definiert, zu denen sicherlich auch Link Wray gehört, können aber immer noch großartig überraschen.