MANKU KAPAK

Gegen die Schwerkraft

„Gegen die Schwerkraft“ scheint wirklich ein harter Kampf zu sein. Bei MANKU KAPAK ist dabei ein ziemlich intensives und nagendes Stück Musik herauskommen. Bei dieser Stimmung denkt man da wohl ehesten an so manchen ebenso schweren und doch bissigen Song von DUESENJAEGER, wenn man denn im deutschen Raum nach Vergleichen suchen möchte.

Die Mischung aus nur kurzen harmonischen Parts, dem kratzbürstigen Gesang, und dem ausrastenden Schlagzeug, den äußerst düsteren Zeilen und dazu in einem Song wie „Fliegen“ auch noch dieser unheimliche Sprechgesang, der sich hier und da zu Wort meldet – all das resultiert in einem Album, das für viel Beklemmung sorgt, aber auch sehr interessant ist.

Und dann „Egal, wie oft ich abstürze, mit meinen Flügeln, gegen die Schwerkraft“, das ist nur eine vieler Zeilen, die man wohl auch nicht zu Unrecht für ziemlich pathetisch halten kann, deren Wirkung sich aber nicht so einfach abstreiten lässt.