MOEBIUS & PLANK

En Route

Neben seinen Platten als Mitglied von KLUSTER/CLUSTER und HARMONIA gehört die Zusammenarbeit von Dieter Moebius mit dem legendären Kölner Produzenten Conny Plank, dem „Phil Spector des Krautrock“, sicherlich zu den Höhepunkten in dessen Karriere.

Auf Bureau B wurde bereits die Platte „Rastakraut Pasta“ veröffentlicht, die erste Zusammenarbeit von 1980, ebenso wie „Material“ von 1981, neben „Zero Set“ von 1983, mit Mani Neumeier von GURU GURU am Schlagzeug.

Bei „En Route“ handelt es sich um die letzte Platte der beiden von 1986, die offenbar erst neun Jahre später das erste Mal veröffentlicht wurde. Auch hier steht im Mittelpunkt ein experimenteller Umgang mit rhythmischen Aspekten, was manchmal wie extrem verlangsamte DAF klingt, dabei leicht infantile Pop-Elemente aufweist, und sich ebenfalls stark bei Industrial und Jazz bedient.

Insofern könnte man „En Route“ als einen verspäteten Kommentar zu NDW und New Wave ansehen, aber Moebius und Plank können aus diesen vertraut klingenden Versatzstücken einen völlig eigenständigen, verspielten und irgendwie auch selbstironischen Sound basteln, ohne dass dieser höchst skurrile „Elektro-Pop“ tatsächlich an eine bestimmte Zeit gebunden wäre.